Andres G., Bille H., Straub F.: Alzheimer-Krankheit - Eine Krankheit verstehen und annehmen. Fischer, 2000.


Bundesministerium für Gesundheit: "Wenn das Gedächtnis nachlässt". Ratgeber für die häusliche Betreuung demenzkranker Menschen.


Jürgen Gauer: Du hältst deine Hand über mir
Gottesdienste mit Demenzkranken
Patmos, 160 Seiten, EUR 14,90

Aus seiner praktischen Arbeit entwickelt Jürgen Gauer Gottesdienste zu Festen im Kirchenjahr, zu Zeiten im Jahreskreis und weiteren Themen. Zielgruppe sind demente und alte Menschen sowie Angehörige und Pfleger.

Altenheimseelsorger, Gemeindepfarrer, aber auch Nichttheologen finden wertvolle Anregungen für Gottesdienste, die die besonderen Bedürfnisse Demenzkranker berücksichtigen. Im Mittelpunkt der Feier steht jeweils ein Gegenstand, dessen Symbolkraft die Erinnerung dementer Menschen aktivieren kann.

Über Jürgen Gauer:
Jürgen Gauer, 1956 in Hovestadt geboren, studierte evangelische Theologie in Münster. Von 1983-2006 war er Gemeindepfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Geseke. Seit 2006 arbeitet er als Pfarrer für Altenarbeit und als Altenheimseelsorger im Evangelischen Kirchenkreis Soest.


Klessmann E.: Wenn Eltern Kinder werden und doch die Eltern bleiben. Die Doppelbotschaft der Altersdemenz. Huber 2001.


Miesen B.: "So blöd bin ich noch lange nicht!" Was in geistig verwirrten älteren Menschen vorgeht. Information und Hilfe für Angehörige, Freunde und Pflegende, Trias 1996.

QR-Code Website